Neue Gesichter und frischer Wind bei den Parchimer Sozialdemokraten

Erster Mittwoch des Monats, um Punkt 18:00 Uhr im Gasthof „Zum Heiligen Geisthof“. Das ist die Zeit der Genossinnen und Genossen der Parchimer SPD. Hier trifft sich stets der Ortsverein zum monatlichen Stammtisch, um Politik mit Persönlichem zu verbinden.

Am vergangenen Mittwoch aber war ein wenig mehr Trubel als sonst. Die Genossinnen und Genossen um ihren Vorsitzenden Sebastian Langer haben sich zur Mitgliedervollversammlung getroffen, um sich neu aufzustellen, nachdem zuletzt im Herbst 2019 gewählt wurde. Es wurde also Zeit.

Zunächst haben die Parchimer Sozialdemokraten auf die vergangenen Jahre und ihre Arbeit zurückgeblickt. Trotz Pandemie-Zeit hat man vieles bewegen können und hat stets Kontakt gehalten. Highlights waren dabei der solidarische Kinobesuch im Movie Star, um die Kulturangebote während Corona zu unterstützen, die Frauentagsaktionen mit dem Landtagsabgeordneten Christian Brade und die Bürgermeisterwahl in der Kreisstadt im April.

Sebastian Langer, OV-Vorsitzender SPD Parchim

Um sich auf die Kommunalwahl 2024 vorzubereiten und die präsente Arbeit weiterzuführen, wurde nun ein neuer Ortsvereinsvorstand gewählt. Dabei sind viele Gesichter geblieben. So ist Dr. Sebastian Langer einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Stellvertreter Andreas Neumann, Kassierer Dietmar Knecht und Schriftführer André Pinnau sind ebenfalls unverändert geblieben.

Die Beisitzer komplettieren den Vorstand und bringen oft neue Impulse mit. So könnten mit Simone Schmülling und Christian Brade auf der einen Seite zwei erfahrene Mitstreiter gewonnen werden. Auf der anderen Seite bringen sich mit Sevinc Demir und Mario Neumann zwei Neumitglieder in die Arbeit der Parchimer SPD noch stärker ein.

Am Ende sitzt ein glücklicher und motivierter Dr. Sebastian Langer am Mittwochabend seinen Genossinnen und Genossen gegenüber und resümiert: "Die SPD Parchim hat in den letzten Jahren viele Akzente in Parchim gesetzt. Wir treten für eine soziale, belebte und möglichst grüne Stadt ein. FÜR DIESE ZIELE konnte ich in den letzten Jahren viele Neumitglieder im Ortsverein begrüßen. Ich freue mich, auch in den nächsten beiden Jahren als SPD-Vorsitzender mit vielen erfahrenen und neuen Mitgliedern für unsere Ziele eintreten zu können."