Die Ludwigsluster SPD hat sich Ende August neu aufgestellt, ihren Vorstand gewählt und einen Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 26. November aufgestellt.

Engagiert für die Barock- und Lindenstadt

Wer Ludwigslust gut kennt, weiß, dass die SPD stets eine Größe im gesellschaftlichen Zusammenleben vor Ort eingenommen hat. Daher waren die Mitglieder insbesondere in den letzten Monaten sehr darum bemüht, sich neu zu strukturieren. Denn nicht nur die Kommunalwahl steht im Juni 2024 vor der Tür, sondern auch die Ludwigsluster Bürgermeisterwahl.

Neuer Vorsitzender ist Willem Smakman (Student & Mitarbeiter MdL Christian Brade, 21), welcher ebenfalls seit April 2022 als Pressesprecher im Kreisverband der SPD aktiv ist und als Jugendlicher die Kommunalpolitik im städtischen Jugendrat mitgestaltete.

Weitere Positionen im Ortsvereinsvorstand:

  • Mike Stiehler, stellvertretender Vorsitzender
  • Lauritz Neumann, Kassierer
  • Marlon Gollnisch, Schriftführer
  • Renate Karkosch, Beisitzerin
  • Sophie Buchholz, Beisitzerin
  • Jürgen Noack, Beisitzer

Bürgermeisterwahl: Der Richtige für Ludwigslust

Der ursprüngliche Termin für die nächste Bürgermeisterwahl in Ludwigslust war für das Jahr 2026 terminiert. Nun teilte vor den Sommerferien Bürgermeister Reinhard Mach mit, dass er das Bürgermeisteramt zum 31.03.2024 aus persönlichen Gründen abgeben möchte.

Die Ludwigslusterinnen und Ludwigsluster werden somit am 26. November ihren neuen Bürgermeister wählen.

Auch der SPD-Ortsverein Ludwigslust hat sich Ende August mit der Frage beschäftigt, wer dieses Amt mit Leidenschaft, Mut und Erfahrung ausfüllen kann.

Mit Stefan Pinnow hat sich der richtige Kandidat dem Ortsverein vorgestellt. Der 47-jährige ist Ur-Ludwigsluster, hat hier das Fußballspielen gelernt und ist weiterhin stark, ob als ehrenamtlicher Trainer oder Stadtvertreter, mit der Barockstart verwurzelt.

Bürgermeisterkandidat Stefan Pinnow und OV-Vorsitzender Willem Smakman
Bürgermeisterkandidat Stefan Pinnow und OV-Vorsitzender Willem Smakman

Eine kurze Vorstellung: Wer bin ich?

"Mein Name ist Stefan Pinnow, ich bin 47 Jahre alt und ich möchte Ihr nächster Bürgermeister werden. Seit meiner Geburt lebe ich in der Lindenstadt Ludwigslust und liebe sie mit all ihren wunderbaren Facetten. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder: Das älteste ist in der Ausbildung, die beiden anderen besuchen das Gymnasium und die Grundschule.

Der ein oder andere kennt mich sicher als aktiver Sportler. Entweder von den Fußballplätzen, auf denen ich als Kind und junger Erwachsener zuhause war oder als Tennisspieler. Ich engagiere mich auch heute noch als ehrenamtlicher Tennistrainer in der SG03. In meiner Freizeit gehe ich leidenschaftlich gerne Laufen und genieße dabei die stillen Orte im Schlosspark sowie die tollen Radwege rund um Ludwigslust.

Meine berufliche Ausbildung startete ich 1996 bei der Sparkasse Ludwigslust, wo ich auch heute noch für die Filialen Grabow und Neustadt-Glewe die Verantwortung trage. Als Sparkassenbetriebswirt und als langjährige Führungskraft habe ich gelernt, wie man betriebswirtschaftlich arbeitet und Menschen motiviert und führt. Ich liebe die Arbeit mit Menschen und möchte meine Erfahrungen aus den letzten 25 Jahren auch in die Stadt einbringen.

Meine Familie und ich sind tief verwurzelt mit unserer schönen Stadt. Ich wünsche mir, dass meine Kinder in Ludwigslust genauso sorglos und behütet aufwachen können, wie ich das konnte. Dafür ist ein breites Betreuungsangebot in Kitas und Schulen, sowie die Präsenz starker Vereine unverzichtbar.

Gewinne ich am 26.11.2023 die Wahl, werde ich als ein Kind dieser Stadt, parteiunabhängig, unser Lulu mit Herz, Weitsicht und einer ehrlichen Kommunikation durch die vielfachen Herausforderungen der heutigen Zeit führen. Mir ist es wichtig, für Sie als Ansprechpartner in Lulu da zu sein. Ich freue mich bereits jetzt auf die vielen persönlichen Gespräche mit Ihnen in den nächsten Wochen und darüber hinaus.