Sternberg hat nun erstmals eine Bürgermeisterin. Bei der Wahl am 19. Februar hat sich die SPD-Kandidatin Kathrin Haese gegen Amtsinhaber Armin Taubenheim (CDU) durchgesetzt

Es war ein knappes Rennen um das Bürgermeisteramt in der Stadt Sternberg mit seinen Ortsteilen.

Am vergangenen Sonntag sind laut dem vorläufigen Endergebnis 51,1 Prozent der Stimmen (892 Stimmen) auf Kathrin Haese entfallen. Etwa die Hälfte der Sternbergerinnen und Sternberger ist zur Wahl gegangen, um über ihr neues Stadtoberhaupt abzustimmen.

Die 49-jährige SPD-Kandidatin engagiert sich seit mehr als 15 Jahren in den kommunalpolitischen Gremien und war zuletzt Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt.


Damit stellt unsere SPD erstmals das Stadtoberhaupt in Sternberg. Seit 1990 hatte die Kleinstadt Bürgermeister mit CDU-Parteibuch.

Wir wünschen Kathrin Haese für ihr neues Amt und die damit verbundenen Aufgaben viel Erfolg und stets ein glückliches Händchen.