Das 1772 bis 1796 errichtete Schloss war einst Sitz des Herzogs von Mecklenburg-Schwerin. Heute ist es ein historischer Schatz mit großem touristischen Potenzial.

Neuer Glanz für das Aushängeschild unserer Region: Gemeinsam mit dem Landesfinanzminister Dr. Heiko Geue besichtigten Landrat Stefan Sternberg, Beigeordneter Lukas Völsch und Landtagsabgeordneter Christian Winter den Baufortschritt im Ludwigsluster Schloss.

Derzeit erfolgt mit Unterstützung von EU-Fördergeldern die ca. 19 Mio. Euro teure Sanierung des Westflügels. Neben der statischen Sicherung und Restaurierung des Flügels wird hier die historische Raumausstattung mit Kronleuchtern, Spiegeln, Kaminen, Wandbespannungen, Stuckaturen, Holzvertäfelungen und Papiermachearbeiten wiederhergestellt.

Trotz einiger böser Überraschungen und damit einhergehenden Bauverzögerungen kommen die Arbeiten gut voran, sodass ab dem nächsten Jahr das Ludwigsluster Schloss in voller Pracht erstrahlen und für uns alle wieder erlebbar sein wird.

Herzlichen Dank an die vielen Arbeiter*innen und Gewerke, ohne deren Anpacken dies gar nicht möglich wäre!

Baustellenbesuch Schloss Ludwigslust 2