Das war los in unserer Region. In diesem Jahr hieß es für viele Arbeitnehmerinnen das erste mal: Frauentag als Feiertag!

Der Frauentag ist Feiertag

Als unsere SPD im Spätsommer 2021 zur Landtagswahl angetreten ist, hatten wir einige Versprechen im Gepäck. Einerseits das Wahlalter 16, welches wir im letzten Jahr beschlossen haben. Andererseits, dass der Frauentag zum Feiertag werden müsse. Als zweites Bundesland nach dem Stadtstaat Berlin haben wir dies im Landtag durchgesetzt. In diesem Jahr feierten wir erstmals den Frauentag als Feiertag.

Unser Frauentag: Wie unsere Abgeordneten und Ortsvereine diesen Tag verbracht haben

Christine Klingohr, Landtagsabgeordnete für die Region Crivitz, Sternberg, Brüel und Goldberg hat eine weite Tour hinter sich. Zum Frauentag war sie dort zu Gast, wo die Menschen zusammengekommen sind. So hat beispielsweise der Störtal e.V. Banzkow zum "Frauentag am Nachmittag" eingeladen, wo es bei Kaffee und Kuchen auch etwas musikalische Unterhaltung gab.

MdB Frank Junge und MdL Christian Brade waren bereits am Dienstag in der Kreisstadt unterwegs. Gemeinsam mit dem Parchimer SPD-Ortsverein hat man vor allem die Parchimerinnen mit einem Blumengrüß, Waffeln und Kaffee überrascht. Natürlich ging es nicht nur um den Frauentag, sondern ebenso über allgegenwärtige Probleme und politische Herausforderungen. Am Tag darauf waren die Abgeordneten im Café am Brunnen zur Frauentagsveranstaltung geladen, ebenso traditionsgemäß hat der Club am Südring eingeladen.

Im Städtedreieck um Grabow, Ludwigslust und Neustadt-Glewe war unser Mann im Landtag, Christian Winter, mit seinem Team unterwegs. Augenmerk hatten sie auf die vielen Arbeitnehmerinnen gelegt, die sich trotz des Feiertags zur Arbeit aufmachen mussten. Im Westmecklenburg-Klinikum überraschten sie die Mitarbeiterinnen.

Auch in den Regionen Dömitz, Lübtheen, Boizenburg und Wittenburg waren unsere Mitglieder aktiv. Gemeinsam ging es hinaus, um Plakate zu hängen und Rosen auf dem Markt zu verteilen. Dabei sind bedeutende Gespräche entstanden, die die aktuelle Lage oder auch im Rahmen der letzten Woche Gleichberechtigung thematisierten.

Es bleibt viel zu tun!

Der Frauentag ist ebenso wie der diesjährige Equal Pay Day (07.03.2023) ein bedeutender Tag, der im Zeichen der Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter steht.

Was unsere SPD im Bund dafür macht?

• Wir stärken das Recht auf reproduktive Selbstbestimmung! § 219a StGB haben wir bereits gestrichen, & 218 wird geprüft. Aus unserer Sicht sollte die Regulierung von Schwangerschaftsabbrüchen nicht im Strafgesetzbuch geregelt werden.
  • Wir fördern mit dem Demokratiefördergesetz die Geschlechtergerechtigkeit. Denn Geschlechtergerechtigkeit ist der Grundpfeiler einer modernen Demokratie.
  • Wir wollen gleichen Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Dafür setzen wir uns ein - u.a. mit der Weiterentwicklung des Entgelttransparenzgesetzes, dem Einsatz für mehr Tarifbindung und der Aufwertung sozialer Berufe.
  • Wir fördern die partnerschaftliche Aufteilung von privater Sorgearbeit und Erwerbsarbeit sowie die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Und wir machen weiter Druck für eine gleichberechtigte Repräsentation von Frauen und Männern in den Parlamenten - und überall!