Für den dienstältesten Minister Deutschlands sind Termine und Gespräche vor Ort von großer Bedeutung. Hier war Dr. Till Backhaus in Westmecklenburg unterwegs.

Till Backhaus - 20 Jahre TO HUS Neu Kaliss

Im Herbst besuchte Till Backhaus das Amt Dömitz-Malliß und die Stadt Lübtheen. In Neu Kaliß beging ein von Till Backhaus von Anfang an begleitetes Kinderheim sein 20-jähriges Jubiläum am 30.09.2022. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben im Kinderheim TO HUS insgesamt 46 Kinder in den acht vorhandenen Heimplätzen für kurze und auch längere Zeit ein zu Hause gefunden. Inzwischen sind einige von ihnen erwachsen und unterstützen ihr ehem. zu Hause praktisch, aber auch finanziell.

Im Anschluss fand eine Festveranstaltung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe auf der Festung Dömitz statt. Anlässlich des Jubiläums unterzeichnen Umweltminister bzw. -staatssekretäre der Länder Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein auf der Dömitzer Festung die Vereinbarung, auch zukünftig gemeinsam für den Erhalt dieses einzigartigen Biotops zu sorgen.

Till Backhaus - Doemitz 25 Jahre Biosphaere Elbe

In Lübtheen verschaffte sich der Minister einen Überblick über den aktuellen Baufortschritt des neuen Stadthauses am 28.10.2022. Für dieses Projekt wurde bereits am 23.03.2021 coronakonform virtuell in einer Videoschalte ein Zuwendungsbescheid durch den Minister in Höhe von 3,75 Mio. Euro übergeben. Die Gesamtkosten betragen 7,2 Mio. Euro. Zusätzlich wird der Umbau mit 1 Mio. Euro Kofinanzierungsmittel vom Land unterstützt

Till Backhaus - Baustelle Stadthaus Luebtheen

Am 18.11.2022 besuchte Till die neue Amtsverwaltung Dömitz-Malliß im ehem. Kaufhaus Dömitz. Der Umbau dieses geschichtsträchtigen Gebäudes zu einem barrierearmen und bürgerfreundlichen Verwaltung ist sehr gelungen. Im Anschluss folgte ein kurzer Besuch auf der Baustelle der neuen KITA und des neuen Hort in Neu Kaliß an der Grundschule "Viktor Bausch". Die Bauarbeiten liegen gut in der Zeit. Im Januar soll die Grundsteinlegung erfolgen.

So gelangen Sie an weitere Informationen und Meldungen: