Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus: Nie wieder ist jetzt
Am heutigen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus kamen wir am Bassin in Ludwigslust zusammen, um der Millionen Menschen zu gedenken, die durch das nationalsozialistische Regime entrechtet, verfolgt und ermordet wurden. Unsere gemeinsame Erinnerung mahnt uns, Verantwortung für Gegenwart und Zukunft zu übernehmen.
Bürgermeister Stefan Pinnow fand die richtigen Worte, um uns daran zu erinnern, dass die Verantwortung aus unserer Geschichte in der Gegenwart liegt. „Nie wieder“ bedeutet, Rassismus, Antisemitismus und jeglichem Hass entschieden entgegenzutreten – hier und jetzt.
Einen besonders eindrucksvollen Beitrag leisteten die Schülerinnen und Schüler der Körner-Schule Picher. Nach ihrem Besuch in Auschwitz haben sie ihre Erfahrungen künstlerisch verarbeitet und in einer Ausstellung präsentiert. Ihre Werke sind ein bewegendes Zeugnis der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und eine Mahnung an uns alle: Erinnern bedeutet Handeln.
Möge unser gemeinsames Gedenken ein Zeichen dafür sein, dass wir die Lehren der Geschichte niemals vergessen.