Kreistag Ludwigslust-Parchim: Konstituierende Sitzung: Ute Lindenau als 1. Stellvertreterin bestätigt

Der Kreistag Ludwigslust-Parchim hat sich konstituiert. In einer feierlichen Sitzung begrüßte Georg Ihde (FDP), das älteste Mitglied des Kreistages, die neuen und wiedergewählten Mitglieder. In seiner Begrüßungsrede hob er Erfolge der vergangenen Wahlperiode hervor und betonte die Bedeutung eines konstruktiven und demokratischen Miteinanders. Georg Ihde wurde später mehrheitlich ins Präsidium gewählt.
Ein besonderer Höhepunkt der Konstituierung war die Wiederwahl von Olaf Steinberg (CDU) als Kreistagspräsident. Steinberg hat in der Vergangenheit durch seine engagierte und verbindliche Art die Geschicke des Kreistages maßgeblich mitgestaltet und genießt parteiübergreifend großes Vertrauen. Herzlichen Glückwunsch!
Auch Ute Lindenau (ZLP) wurde erneut als erste Stellvertreterin des Kreistagspräsidenten bestätigt. Ihr Einsatz für die Region wurde von den Kreistagsmitgliedern ausdrücklich gewürdigt, sodass in einer offenen Abstimmung 70 der 71 anwesenden Mitglieder die Lübtheener Bürgermeisterin wiedergewählt haben.
Ende Juni haben sich 19 gewählte Kreistagsmitglieder zur Fraktion „Die Zukunft LUP“ (ZLP) zusammengeschlossen. Sie besteht aus zwölf gewählten Mitgliedern der Liste der SPD, fünf gewählten Mitgliedern der Liste DIE LINKE und den gewählten Kreistagsmitgliedern Sven Stöter sowie Marco Rexin von den Wählergruppen „Vorwärts Altkreis Hagenow“ (VAH) und „Wir Leben Demokratie“ (WLD).Weitere Informationen zur Fraktionsgründung finden Sie hier.
Im Kreistag finden sich folgende Gruppierungen wieder:
- Fraktion der CDU (20 Mitglieder),
- Fraktion der AfD (19),
- Fraktion "Die Zukunft LUP" (19),
- Fraktion BSW (7)
- Fraktion FDP/ABLR/AfL (5)
- Zählgemeinschaft GRÜNE/FREIE WÄHLER (4)
- fraktionslose Kreistagsmitglieder
Wir blicken optimistisch auf die kommenden Jahre und freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit allen gewählten Mitgliedern des Kreistags und der Kreisverwaltung. Genauso möchten wir Ihr Sprachrohr bleiben und Ihre Anliegen im Kreistag vertreten. Kommen Sie dabei auf den Kreisvorstand der SPD LUP zu.